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Stabsstelle Qualitätsmanagement
Universitätsklinikum Würzburg
Josef-Schneider-Str. 2 - Haus B2
97080 Würzburg


Leiter Stabsstelle QM:
0931-201-59440


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KTQ-Systematik

Die KTQ-GmbH ist ein Zusammenschluss der Vertreter der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. 2002 erfolgten die ersten Zertifizierungen nach dem Qualitätsmodell der KTQ-Gesellschaft.

Dieses wurde kontinuierlich fortentwickelt und verbessert. Das aktuell gültige KTQ-Manual mit Anforderungskatalog für Krankenhäuser wurde zuletzt 2015 herausgegeben.

Im Fokus der Qualitätsbeurteilung nach dem KTQ-Modell stehen folgende 6 Kategorien:

  • Patientenorientierung
  • Mitarbeiterorientierung
  • Sicherheit - Risikomanagement
  • Informations- und Kommunikationswesen
  • Unternehmensführung
  • Qualitätsmanagement

Das KTQ-Modell stellt ein anerkanntes QM-System dar,

vergleichbar zur DIN-ISO 9001:2015 oder anderen Systemen wie EFQM etc. Es handelt sich hierbei um ein Stichprobenverfahren, das aber nur eine Gesamtzertifizierung eines Krankenhauses mit all seinen Teileinheiten zulässt.

Ein externes, unabhängiges Visitorenteam führt dabei eine Bewertung in Bezug auf die im KTQ-Katalog aufgeführten 6 Kategorien mit seinen insgesamt 55 Einzelkriterien durch. Durch die Teambesetzung wird eine Expertise jeweils für die medizinischen, pflegerischen und ökonomischen Aspekte sichergestellt. Die Bewertung umfasst nach dem PDCA-Zyklus sowohl die Planung und Umsetzung wie deren Wirksamkeitsüberprüfung und eingeleitete Korrekturen. Bei der Punktevergabe fliesst nicht nur der beste Erreichungsgrad ein, sondern auch der Durchdringungsgrad im Gesamtklinikum. Die Gültigkeit des Qualitätszertifikats beträgt jeweils drei Jahre. Hierfür müssen in jeder Kategorie mindestens 55 % der maximalen Punktzahl erreicht werden.